Praktika

Die Oberstufe am Martin-Luther-Gymnasium führt nicht nur zum Abitur und der Allgemeinen Hochschulreife, sondern unterstützt die Schüler von Anfang an bei Fragen der Berufsorientierung und der Erprobung und Erweiterung von Kernkompetenzen.

Diakonisches Praktikum

Alle Schülerinnen und Schüler der 10. Klassen absolvieren ein zweiwöchiges Praktikum in einer sozialen Einrichtung ihrer Wahl. Dieses Praktikum ist fester Bestandteil der Berufsorientierung am Martin-Luther-Gymnasium. Die Schülerinnen und Schüler können in einem Krankenhaus, einem Alten- und Pflegeheim oder einer Einrichtung zur Betreuung von Menschen mit Behinderung sowie anderen sozialen bzw. caritativen Institutionen tätig sein. Der Termin in diesem Schuljahr wird noch veröffentlicht.

• Kennenlernen von Arbeitsabläufen / Ausprobieren beruflicher Tätigkeiten (Organisation, Durchführung, Reflexion praktischer Arbeiten)
  • berufliche Orientierung im Dienstleistungssektor
  • Möglichkeit der Übernahme von Verantwortung für andere Menschen
  • Sichtweise auf soziale Gruppen durch persönliche Erfahrung erweitern
  • Abbau persönlicher Vorurteile
  • Erleben hierarchischer und kollegialer Arbeitsstrukturen / Integration in Arbeitsteams
  • Sensibilisierung für Sozialstrukturen der deutschen Gesellschaft und für Grundlagen der Sozialpolitik (Verbindung von Theorie und Praxis)
  • Erleben eigener Handlungsmöglichkeiten im sozialen Umfeld /
  • bessere Einschätzung der Eignung für bestimmte Tätigkeiten
  • Möglichkeiten für ehrenamtliche Arbeit kennenlernen
  • Erweiterung der Kommunikationsfähigkeit und der Sprachgewandtheit
  • Erprobung und Erweiterung von Kompetenzen wie Zuverlässigkeit, Geduld, Kontaktfähigkeit, Genauigkeit, Ausdauer, Belastbarkeit, Kooperationsfähigkeit, Teamfähigkeit

Um sich besser auf das diakonische Praktikum vorbereiten zu können, findet jedes Jahr am Tag der mündlichen Abiturprüfungen für alle Schüler der Klassen 5 bis 11 ein sozialer Tag statt. Ab Klasse 8 soll dieser Tag verstärkt zur Vorbereitung auf das Praktikum genutzt werden, d.h. die Schüler werden für einen Tag in verschiedenen sozialen und diakonischen Einrichtungen tätig. Somit bekommen sie bereits einen Einblick in den Tätigkeitsbereich, der sie im Praktikum erwartet und können so diakonisches Handeln praktisch erleben. Die Erfahrungen am sozialen Tag werden jeweils mit dem Klassenleiter ausgewertet.
Im Fach Religion ist das Thema „Diakonie“ in der Klasse 9 oder 10 Gegenstand des Unterrichts.

Den detaillierten Ablaufplan des diakonischen Praktikums können Sie sich im Download-Bereich herunterladen.

• Die Erzieher haben mich beeindruckt, da sie so viele Aufgaben gleichzeitig übernehmen.
  • Das Praktikum hat mich stärker über das Verhältnis von Geld und Erfüllung im Beruf nachdenken lassen.
  • Schichtdienst verändert dein Privatleben.
  • Viele Menschen haben mich durch ihre Lebensgeschichte beeindruckt.
  • Allgemein war ich beeindruckt, wie klug die Kinder für ihr Alter bereits waren.
  • Im Praktikum habe ich gelernt, dass soziale Berufe komplexer sind als gedacht.
  • Alle Menschen in der Tagespflege haben mich beeindruckt, da sie einfach dankbar waren, dass sie an diesem Angebot teilnehmen können.
  • Für mich war das Praktikum bedeutsam, weil die verschiedenen Weisen des Lernens interessant waren. Auch, dass alle Kinder schon sehr selbstständig waren, überraschte mich.
  • Das Praktikum war für mich bedeutsam, weil ich jetzt weiß, dass ich mir eine Arbeit mit Kleinkindern nur schwer vorstellen kann. Allerdings gefällt es mir, Menschen zu helfen.
  • Durch das Praktikum musste ich mich fremden Menschen gegenüber öffnen und bereit sein, mit ihnen auf jegliche mögliche Weise zu kommunizieren. Da mir dies oft schwer fällt und ich Überwindung dazu brauche, war das Praktikum für mich sehr bedeutsam.
  • Für mich war das Praktikum bedeutsam, da ich einen mir bislang versteckten Einblick in die Abläufe bei der Tafel bekommen habe. Zudem habe ich intensiv spüren können, wie viel die Zusammenarbeit in einem Team ausmacht und wie vielen Menschen es schlechter geht als mir und sie eigentlich Hilfe benötigen.
  • Vor dem Praktikum hatte ich bereits den Wunsch, Grundschullehrerin zu werden und durch das Praktikum habe viel dazu gelernt. Ich habe gelernt, dass Empathie, Geduld, Respekt und Durchsetzungsvermögen sehr wichtig für diesen Beruf sind.
  • Das Praktikum war für mich bedeutsam, da ich gelernt habe, wie anstrengend der Beruf einer Erzieherin ist. Ich musste in vielen Fällen soziale Kompetenzen über und über meinen eigenen Schatten springen, sodass ich viel über mich gelernt habe.
  • Das Praktikum war für mich bedeutsam, da ich lernen konnte, wie man mit dementen Menschen umgeht.
  • Durch das Praktikum schätze ich meine eigene Gesundheit mehr.
  • Es hat sich gut angefühlt, im Praktikum etwas Gutes zu tun und Menschen zu helfen.

Berufsorientierendes Praktikum in Klasse 11

Zur Orientierung bei der Wahl eines Studiums oder Berufs bietet sich auch das berufsorientierende Praktikum in Klasse 11 an.