Kunst als Kommunikation

18.03.2025


Am 18.03.2025 fand am Martin-Luther-Gymnasium der Auftakt zum „Tag der Dichtkunst“ statt, eine Veranstaltung, die in den nächsten Tagen in ganz Deutschland mit Aktionen auf sich aufmerksam machen wird.

Mit Unterstützung der Künstlerin Sanja Zivo (Instagram: sanjazivo_art) wurde eine Kunstinstallation verwirklicht. Frau Zivo meint dazu : „Kunst ist eine gute Möglichkeit, miteinander ohne Anstrengung zu kommunizieren. Durch die so entstehende positive Atmosphäre kann man dann auch über schwierige Themen ins Gespräch kommen.“ Überdies ist sei der Überzeugung, Kunst mache glücklich!

Zivo ist Künstlerin in Verband der bildenden Künstler in Thüringen und in Deutschland. Zur Zeit ist sie bundesweit mit Aktionen für demokratisches Handeln und Demokratie (Er)leben unterwegs.
Die Aktion am Martin-Luther-Gymnasium fand im Freien (Innenhof) statt und wurde als eine Art
Happening durchgeführt. Schülerinnen und Schüler aller Klassen und alle Mitarbeiter der Schule waren beteiligt, mit Schablonen und anderem Gerät im wahrsten Sinne des Wortes ihren Abdruck zu hinterlassen.
Als Projektionsfläche dienten ausgemusterte Verkehrsschilder und zwei Schulschilder. Letztere werden nun ihren Platz im Schulhaus finden. Aus den Verkehrsschildern entsteht nun eine Collage, die in der Caféteria oder im Außenbereich aufgestellt werden wird.

Alle Beteiligten hatten große Freude an der Teilnahme und sind währenddessen thematisch ins Gespräch über Toleranz, Menschenwürde und das, was der eigene „Fußabdruck“ heute und zukünftig sein könnte, gekommen.

Bei Rückfragen: Thomas Giesa
03691.79553 bzw. 0170.4737357

zurück zur Übersicht